eakin Behandlungsfenster™ bieten direkten Zugang

Eakin® Vertical Incision Wound Pouch with window

eakin Behandlungsfenster bieten direkten Zugang zu Wunden und Fisteln, ohne den Wundbeutel entfernen zu müssen

In diesem Fallbericht geht es um die Verwendung des eakin Behandlungsfensters.

Ian Whiteley RN BN, STN, Grad Cert (Gesundheitswissenschaften, Pflegeausbildung), Cert IV Arbeitsplatzbeurteilung und Weiterbildung, Australien

Fallbericht

• Bildung einer enterokutanen Fistel nach einer komplexen Bauchoperation. Aufgrund hoher Ausscheidungsmengen waren eine Drainage und intensiver Hautschutz notwendig.

enterokutanen Fistel
14 Tage nach Verschluss des Jejunostomas
Schutz der die Wunde umgebenden Haut
Schutz der die Wunde umgebenden Haut

• Der eakin Woundpouch 839261 besaß genau die richtige Größe und Form für diese Wunde und das eakin Behandlungsfenster ermöglichte eine regelmäßige Begutachtung.

"eakin®

 
• Der eakin Woundpouch wurde alle fünf Tage gewechselt.

• Zu jedem Wundversorgungsschritt wurden Fotos ins Krankenblatt des Patienten aufgenommen, um das Pflegepersonal auf der Station beim Wechsel des Wundbeutels anzuleiten.

Behandlung einer enteroatmosphärischen Fistel

Behandlung einer enteroatmosphärischen Fistel

In diesem Fallbericht geht es um den Einsatz von eakin Woundpouches, der eakin Cohesive® Hautschutzpaste und der eakin Cohesive® Hautschutzplatten zur Behandlung einer offenen Wunde und einer enteroatmosphärischen Fistel.

Eingereicht von: Lawrence Ikahu, Clinical Practice Consultant – Kontinenz- und Stomatherapie, Aga Khan Universitätskrankenhaus, Nairobi, Kenia

Krankengeschichte

72-jähriger Mann.

Darmverschluss und parastomale Hernie.

Es wurde ein laparoskopischer Eingriff durchgeführt, nach dem der Bauch des Patienten jedoch offen blieb.

Später bildete sich eine enterokutane Fistel.

Die enteroatmosphärische Fistel wurde mittels Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) behandelt, was jedoch wenig erfolgreich war.

Vorher
Vorher

Pflegeplan

Der neue Pflegeplan umfasste die Anwendung von eakin Woundpouches, was für ein ausreichendes Feuchtigkeitsniveau in der Wundumgebung sorgte, während gleichzeitig die Fistelausscheidungen abfließen konnten, ohne dass es zu Leckagen kam. Die eakin Woundpouches wurden 3 Wochen lang im Krankenhaus eingesetzt. Als der Patient nach Hause entlassen wurde, mussten die eakin Woundpouches alle 2 Tage gewechselt werden. Zum Schutz der umgebenden Haut wurde eine Kombination aus eakin Cohesive® Hautschutzplatten, eakin Woundpouches™ und der eakin Cohesive® Hautschutzpaste verwendet. Die eakin Woundpouches erleichterten die Wundheilung, gewährleisteten die exakte Messung der Ausscheidungsmengen und schränkten die Mobilität des Patienten nicht ein. Die sich über die folgenden Monate entwickelnden Fortschritte waren beeindruckend.

Die Wunde verkleinerte sich deutlich von einem 10-cm-Durchmesser auf nur noch 2 cm, so dass ein Wundverschluss kurz bevorstand. Es gab zwei Möglichkeiten für den Verschluss: entweder natürlicher Verschluss der kleinen Wunde oder Anlegen eines Muskellappens durch einen plastischen Chirurgen.

Während
Während

Schlussfolgerung

 Die Fistelausscheidungen konnten überwacht werden.

Exakte Messung der Ausscheidungsmengen.

Entlassung des Patienten nach Hause.

Mobilität des Patient nicht eingeschränkt.

Geruchskontrolle.

 Der häusliche Pflegedienst musste nur jeden zweiten Tag kommen.

Nachher
Nachher