eakin Behandlungsfenster™ bieten direkten Zugang

Eakin® Vertical Incision Wound Pouch with window

eakin Behandlungsfenster bieten direkten Zugang zu Wunden und Fisteln, ohne den Wundbeutel entfernen zu müssen

In diesem Fallbericht geht es um die Verwendung des eakin Behandlungsfensters.

Ian Whiteley RN BN, STN, Grad Cert (Gesundheitswissenschaften, Pflegeausbildung), Cert IV Arbeitsplatzbeurteilung und Weiterbildung, Australien

Fallbericht

• Bildung einer enterokutanen Fistel nach einer komplexen Bauchoperation. Aufgrund hoher Ausscheidungsmengen waren eine Drainage und intensiver Hautschutz notwendig.

enterokutanen Fistel
14 Tage nach Verschluss des Jejunostomas
Schutz der die Wunde umgebenden Haut
Schutz der die Wunde umgebenden Haut

• Der eakin Woundpouch 839261 besaß genau die richtige Größe und Form für diese Wunde und das eakin Behandlungsfenster ermöglichte eine regelmäßige Begutachtung.

"eakin®

 
• Der eakin Woundpouch wurde alle fünf Tage gewechselt.

• Zu jedem Wundversorgungsschritt wurden Fotos ins Krankenblatt des Patienten aufgenommen, um das Pflegepersonal auf der Station beim Wechsel des Wundbeutels anzuleiten.

Behandlung einer komplexen offenen Bauchwunde

Behandlung einer komplexen offenen Bauchwunde

In diesem Fallbericht geht es um die Behandlung einer komplexen offenen Bauchwunde.

Eingereicht von: Jeanette Fingren RN ETN, Proktologie, Sahlgrenska Universitätskrankenhaus, Östra, Göteborg, Schweden

Krankengeschichte

65-jähriger Mann, Diagnose eines Rektumkarzinoms.

Durchführung einer abdominoperinealen Rektumexstirpation und Anlage eines dauerhaften Kolostomas.

Bildung einer großen parastomalen Hernie.

Entscheidung für eine Operation der parastomalen Hernie und eine Relokalisation des Kolostomas an die rechte Bauchseite.

Nach der Operation kam es zu einem Dünndarmileus, der eine weitere Laparotomie erforderlich machte.

Es kam zur Wunddehiszenz und zur Protrusion des Darms durch die Bauchwand.

The wound dehisced and the bowel protruded through the abdominal wall.
Es kam zur Wunddehiszenz und zur Protrusion des Darms durch die Bauchwand.

Pflegeplan

Um die umfangreichen Ausscheidungen aus der enterokutanen Fistel aufzufangen, wurden eakin Woundpouches eingesetzt, da diese die kosteneffektivste und klinisch wirkungsvollste Lösung für den Patienten darstellten. Die Wahl fiel auf eakin Woundpouches, weil diese bei großen anspruchsvollen Wunden und Fisteln eingesetzt werden können, ohne dass es zu unerwünschten Nebenwirkungen wie einer Sekundärinfektion kommt.

eakin Wound Pouches<sup>TM</sup> were selected as they can be used for large complex wounds and fistulas with no adverse effects
Die Wahl fiel auf eakin Woundpouches™, weil diese bei großen anspruchsvollen Wunden und Fisteln eingesetzt werden können, ohne dass es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommt.
An eakin Wound Pouch<sup>TM</sup> was used to collect the effluent from the high-output enterocutaneous fistula
Um die hohen Ausscheidungsmengen aus der enterokutanen Fistel aufzufangen, wurde ein eakin Woundpouch™ eingesetzt.
 

Ergebnis
eakin Woundpouches sind effizient und wirksam.

Keine unerwünschten Nebenwirkungen.

Komfortabel für die Patienten.

Wohlbefinden wird nicht eingeschränkt.

Preiswerte Lösung.

After 10 months, the abdomen was closed without complication and a colostomy formed on the left side of the abdomen.
Nach 10 Monaten wurde der Bauch komplikationsfrei geschlossen und ein Kolostoma an der linken Bauchseite angelegt.

Behandlung einer enteroatmosphärischen Fistel

Behandlung einer enteroatmosphärischen Fistel

In diesem Fallbericht geht es um den Einsatz von eakin Woundpouches, der eakin Cohesive® Hautschutzpaste und der eakin Cohesive® Hautschutzplatten zur Behandlung einer offenen Wunde und einer enteroatmosphärischen Fistel.

Eingereicht von: Lawrence Ikahu, Clinical Practice Consultant – Kontinenz- und Stomatherapie, Aga Khan Universitätskrankenhaus, Nairobi, Kenia

Krankengeschichte

72-jähriger Mann.

Darmverschluss und parastomale Hernie.

Es wurde ein laparoskopischer Eingriff durchgeführt, nach dem der Bauch des Patienten jedoch offen blieb.

Später bildete sich eine enterokutane Fistel.

Die enteroatmosphärische Fistel wurde mittels Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) behandelt, was jedoch wenig erfolgreich war.

Vorher
Vorher

Pflegeplan

Der neue Pflegeplan umfasste die Anwendung von eakin Woundpouches, was für ein ausreichendes Feuchtigkeitsniveau in der Wundumgebung sorgte, während gleichzeitig die Fistelausscheidungen abfließen konnten, ohne dass es zu Leckagen kam. Die eakin Woundpouches wurden 3 Wochen lang im Krankenhaus eingesetzt. Als der Patient nach Hause entlassen wurde, mussten die eakin Woundpouches alle 2 Tage gewechselt werden. Zum Schutz der umgebenden Haut wurde eine Kombination aus eakin Cohesive® Hautschutzplatten, eakin Woundpouches™ und der eakin Cohesive® Hautschutzpaste verwendet. Die eakin Woundpouches erleichterten die Wundheilung, gewährleisteten die exakte Messung der Ausscheidungsmengen und schränkten die Mobilität des Patienten nicht ein. Die sich über die folgenden Monate entwickelnden Fortschritte waren beeindruckend.

Die Wunde verkleinerte sich deutlich von einem 10-cm-Durchmesser auf nur noch 2 cm, so dass ein Wundverschluss kurz bevorstand. Es gab zwei Möglichkeiten für den Verschluss: entweder natürlicher Verschluss der kleinen Wunde oder Anlegen eines Muskellappens durch einen plastischen Chirurgen.

Während
Während

Schlussfolgerung

 Die Fistelausscheidungen konnten überwacht werden.

Exakte Messung der Ausscheidungsmengen.

Entlassung des Patienten nach Hause.

Mobilität des Patient nicht eingeschränkt.

Geruchskontrolle.

 Der häusliche Pflegedienst musste nur jeden zweiten Tag kommen.

Nachher
Nachher

Behandlung einer Kotfistel in einer Bauchwunde

Behandlung einer Kotfistel in einer Bauchwunde

Bei diesem Fallbericht geht es um die Behandlung einer Kotfistel in einer Bauchwunde.

Eingereicht von: Kylie Leavy STN, Dandenong Hospital, Victoria, Australien.

Krankengeschichte

44-jährige Frau, die am 15. April 2015 im Dandenong Hospital vorstellig wurde und bei der eine pseudomembranöse Kolitis in der Folge einer Salmonelleninfektion diagnostiziert wurde.

Im OP erfolgten laparoskopisch eine subtotale Kolektomie, die Anlage eines endständigen Ileostomas und die Versorgung einer Ventralhernie.

Am 9. postoperativen Tag kam die Patientin erneut in den OP, wo eine weitere Laparotomie durchgeführt wurde, die die Drainage eines intraabdominellen Abszesses und die Revision ihres Ileostomas beinhaltete.

Am 24. postoperativen Tag erfolgte eine dritte Laparotomie mit Peritoneallavage. Der Bauch wurde als Laparotomiewunde offen gelassen.

Bei jeder Operation wurde festgestellt, dass der Darm sehr brüchig war, was zur Ausbildung einer Kotfistel in der Wunde führte.

In diesem Fallbericht wird ausgeführt, wie die Wunde und die Fistel der Patientin während der 426 Tage Krankenhausaufenthalt versorgt wurden und welche Strategien in dieser Zeit angewendet wurden, um eine Entlassung zu ermöglichen.

Pflegeplan

eakin Fistel- und Drainagebeutel (839265) mit kontinuierlicher Spülung (50 ml pro Stunde) und kontinuierlicher Absaugung (Wandabsaugung von Clements, 100 mmHg).

Dieses System wurde nach Bedarf verändert, abhängig von den variierenden Ausscheidungsmengen aus dem Ileostoma und der Fistel.

Um die Kontinuität der Versorgung sicherzustellen, erhielten die Pflegekräfte der Station ein Wundversorgungstraining.

Mai 2015
Oktober 2015
Oktober 2015
Dezember 2015
Dezember 2015

 

Als die Wundheilung Fortschritte machte, wurden Änderungen am Wundversorgungsplan vorgenommen. Die kontinuierliche Spülung wurde zur Förderung der Mobilität und der Rehabilitation auf eine intermittierende Spülung reduziert.

Es wurde auch versucht, andere Produkte zu verwenden und die Absaugung auszusetzen, doch die sehr flüssigen Ausscheidungen (etwa 1500 ml am Tag) aus der Fistel waren problematisch. Eine Verbindung der Versorgung mit einem intermittierenden Absaugsystem war zwingend notwendig, um Leckagen zu vermeiden.

Die Vorbereitungen für eine Entlassung wurden mit dem Krankenhaus am Heimatort koordiniert. Es musste herausgefunden werden, ob ein tragbares Absaugsystem verfügbar war. Das Krankenhaus kaufte ein Absaugsystem von Laerdal.

Das stomatherapeutische Team im Krankenhaus stellte einen schrittweisen Plan auf, um die Kontinuität der Versorgung auch bei der Arbeit eines unerfahrenen Gemeindeteams sicherzustellen.

Pflegeplan

1. Nutzen Sie die Schablone an der Wundauflage, um wie nachfolgend abgebildet eine passende Öffnung in den Beutel zu schneiden.

2. Schützen Sie die Haut um die Wunde herum, indem Sie eine Umrandung aus eakin Cohesive-Material anlegen.

3. Positionieren Sie die Versorgung an der richtigen Stelle.

4. Dichten Sie die Ränder der Wundauflage mit Opsite Flexigrid ab (Allergie gegen Tegaderm).

5. Schneiden Sie das starre Verbindungsstück an der Unterseite der Versorgung ab.

6. Führen Sie den Absaugschlauch von unten in den Fistelbeutel und befestigen Sie ihn mit einem Gummiband.

7. Schalten Sie alle 2 Stunden die Absaugung für 5 Minuten ein, um den Beutel von Ablagerungen und Kot zu reinigen. Die Absaugpumpe verfügt über einen einzigen Ein/Aus-Schalter und die Möglichkeit, die Saugstärke zu steuern, indem bei Bedarf die Einstellung mit dem Regler an der linken Seite des Geräts angepasst wird.

8. Wenn keine Absaugung erforderlich ist, entfernen Sie den Absaugschlauch und verwenden Sie den Krokodilclip zum Verschließen des Drainagebeutels (siehe unten).

Ergebnis

Das Team arbeitete zusammen, um die Patientin zu Hause zu versorgen. Aufgrund der komplexen Natur der Wunde mit hohen Ausflussmengen und der fehlenden personellen Möglichkeiten des Gemeindeteams wurde die Patientin zur Versorgung wieder stationär aufgenommen. Der Pflegeplan, der die Versorgung mit eakin Woundpouches™ umfasste, wurde erfolgreich bis zur erneuten operativen Behandlung weitergeführt.

Die Versorgung der Fistel und der umgebenden Wunde stellte für alle Mitglieder des multidisziplinären Teams eine Herausforderung dar.

Fähigkeit zum Auffangen der hohen Ausscheidungsmengen.

Hautschutz.

Anwenderfreundlichkeit.

Flexible Anpassung an den Körper zur Förderung der Mobilität.

Option zum Anschluss an ein Absaugsystem.